Channel: windweit » 1998 – Israel
Browsing all 14 articles
Browse latest View live

Von Frankfurt nach Tel Aviv

Obwohl der Wecker schon um vier Uhr klingelte war ich halbwegs wach. Um zwanzig vor sechs traf ich Barbara in der S-Bahn und es ging weiter zum Flughafen Frankfurt. Laut Anschlag solle Einchecken in...

Tel Aviv und Megiddo

Die Reisegruppe besteht aus 21 Leuten plus Reiseleiterin Ulli. Barbara und ich sind mit unter den Ältesten, aber vom Alter her ist die Gruppe nicht so weit entfernt. Einige Leute haben interessante...

Der See Genezareth

Um acht Uhr ging’s los: Rad einstellen und dann parallel zum Seeufer auf einer (Halb-)runde um den See. Erste Station war Tabgha mit der Brotvermehrungskirche, die sehr schöne Mosaike enthält, aber...

Auf dem Jordan und den Golanhöhen

Heute fand eine Tour auf freiwlliger Basis statt. Wir begannen sie mit einer Schlauchboot/Kajak-Tour auf einem Zufluss des Jordans. Eine ziemlich abenteuerliche Angelegenheit, schon zu Beginn der...

Jericho und Jerusalem

Unser letzter Morgen im Kibuz Ginosar brach an. Mosche aus der Gründergeneration fuhr uns im einer Art Planwagen, der hinter einen Traktor gespannt war, durch das Gelände und erklärte die Lebensweise...

Jerusalems Neustadt und Yad Vashem

Der Tag begann mit einem ausführlichem Blick auf die farbenprächtigen Chagall-Fenster des Hadassah-Krankenhauses. Diese Fenster der dortigen Synagoge stellen die zwölf Stämme Israels dar. Die folgenden...

Die Grabeskirche und die Klagemauer

Der Morgen war zur freien Verfügung. Nach einem relativ späten Frühstück machten Barbara und ich uns zur Neustadt auf um Mitbringsel zu holen. Gegen Mittag trafen wir die Übrigen im Trubel des...

Der Tempelberg

Die Gruppe traf sich um neun am Damaskustor und lief zur Klagemauer (wo am Sabbat nicht fotografiert werden darf) und von dort aus den Weg hinauf zum Tempelberg. Vom Weg aus hat man einen Blick...

En Gedi und das tote Meer

Das Programm wurde etwas abgeändert. Statt – wie einmal geplant – Anpflanzungen zu besichtigen durchwanderten wir En Gedi Zuerst ging es relativ anstrengend bergan. Wir sahen Steinböcke, Klippschliefer...

Hebron und Betlehem

Wir warfen vom Ölberg aus einen letzten Blick auf die goldene Stadt – nächstes Jahr in Jerusalem ?! Dann begann der wohl abenteuerlichste Teil der Reise – Aufbruch in die palästinensichen autonomen...

Massada und das tote Meer

Am Morgen besuchten wir Massada. Diese Festung war im ersten Jahrhundert ein halbes Jahr lang von jüdischen Aufständischen gegen die Römer gehalten worden. Diese bauten eine Rampe hinauf zur Festung....

Der Ramon-Krater

Der Ramon-Krater entstand vor vielen tausenden von Jahren aus einem unterhöhlten Gebirge und er ist bestimmt 100 Quadratkilometer gross. Um zehn machten wir uns auf unsere Wanderung. Vom...

Die Wüste und Elat

Zum Abschluss unserer Wüstentage wanderten wir am frühen Morgen zu den Überresten einer Nabatäner-Karawanserei in der Nähe einer antiken Oase. Dann ging es aus der Wüste zurück ans Meer – nach Eilat....

Schnorcheln am roten Meer

Wir hätten nach Petra in Jordanien fahren können, aber irgendwann soll der Urlaub ja auch einmal erholsam sein. Und die Unterwasserwelt fasziniert mich sowieso. Unseren letzten Tag verbrachten wir...